Mobile Times Business Club
Startseite : News-Archiv : Swisscom
Swisscom Swisscom Aktualisierung
2010-01-22
Windows Mobile: Swisscom Smartphone Wi-Fi Service
    Ein neuer Dienst für Smartphones von Swisscom soll es im Hotel ermöglichen, via Wi-Fi mit drei Klicks eine Internetverbindung aufzubauen. Einmal angemeldet, kann der Gast jeweils 24 Stunden verbunden bleiben. Verlässt er das Hotel, wird die Verbindung automatisch neu aufgebaut, wenn er das Hotel erneut betritt. Die Integration in das Property Management System (PMS) des Hotels ermöglicht eine individualisierte Benutzeroberfläche, nahtlose Datenverarbeitung und eine Rechnungsstellung über die Zimmerrechnung des Gastes. Der neue Service bietet unbegrenzte Upload und Download. Er ist für iPhones, Symbian-Telefone (z.B. von Nokia), Google Android und Windows Mobile-Geräte optimiert und bereits bei mehr als 1'100 Partnern in ganz Europa verfügbar und wird demnächst in allen Swisscom-Partnerstandorten eingeführt.
    Mobiltelefone mit Wi-Fi werden immer mehr auch in Hotels eingesetzt. Im Foyer, auf den Gästezimmern und in Konferenzräumen wollen Hotelgäste rasch, auf einfache Weise und ohne Roaming-Gebühren ihre E-Mails, Podcasts und Musik- und Video-Bibliotheken aktualisieren. Der neue Service ist vollständig in das Hotelsystem (PMS) integriert, damit die Hoteliers die eigenen Dienstleistungen über die bevorzugten Geräte ihrer Gäste bewerben können.
    Laut Swisscom nimmt die Nutzung der Bandbreite durch Wi-Fi-Mobiltelefone stetig zu. Das Download-Volumen sei zwar bislang noch geringer als bei Laptops, doch werde diese Differenz kleiner. Aktuell beträgt das durchschnittliche Volumen pro Handheld-Sitzung in Swisscom-Partnerhotels 86 MB; viele Benutzer überschreiten aber bereits 1 GB. Die durchschnittliche Sitzungslänge beläuft sich auf 14 Stunden.
http://www.swisscom.com/hospitality


Valid HTML 4.01! Text © 2010-01-19 MOBILE TIMES Weekly 353
HTML © 2010 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben