Mobile Times Business Club
Startseite : News-Archiv : Microsoft
Microsoft Microsoft Aktualisierung
2011-03-08
Microsoft und Nokia schliessen Kooperation
    «Two Turkeys Don't Make An Eagle» oder auf Deutsch: Zwei Truthähne ergeben noch keinen Adler. Das war der Kommentar von Googles Vic Gundotra zur Nachricht von der künftigen engen Kooperation zwischen Microsoft und Nokia. Ein anderer Kommentator meinte, dass zwei Steine auch dann nicht schwimmen, wenn man sie zusammenbindet. Generell war die Branche offensichtlich weder beeindruckt noch alarmiert, sondern wohl eher gelangweilt oder gar amüsiert.
    Das ist aber auch kein Wunder: Nachdem es Nokia geschafft hat, dass einst schnellste PDA-Betriebssystem so abzubremsen, dass auch die Konkurrenz mithalten kann, hat man sich nun entschlossen, gleich auf ein - jedenfalls bisher - als langsam bekanntes Handybetriebssystem umzusteigen.
    Aber Spass bei Seite: Nokia hat sich wohl noch zusätzliche Probleme eingehandelt. Neben dem traditionellen hauseigenen System der Serie 40 und dem inzwischen recht komplexen Symbian - beide Systeme wird man wohl noch eine Weile unterstützen müssen -, gibt es da auch noch das neue System MeeGo für das man unbedingt ein Handy produzieren muss, weil man vertraglich dazu verpflichtet ist und nicht zu vergessen auch Maemo im Tablet N900. Und weil das noch nicht genug ist, kommt jetzt Windows Phone 7 dazu. Kein Wunder, dass viele Beobachter den Kopf schütteln. So ähnlich ist auch Motorola mit Betriebssystemen umgegangen bevor man vom zweiten Platz in das Nirwana der «sonstigen Hersteller» abgestiegen ist.
http://www.microsoft.com/
http://www.nokia.eu/


Valid HTML 4.01! Text © 2011-03-05 MOBILE TIMES Weekly 376
HTML © 2011 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben