Mobile Times Business Club
Startseite : News-Archiv : Jumptap Marktanalyse
jumptap Jumptap Aktualisierung
2013-06-06
Jumptap: 91% Marktanteil für Android und iOS
Jumptap MobileSTAT February 2012 OS Market Share (Grafik: Jumptap/BusinessWire/AXION)    (Cambridge, Massachusetts - 2012-03-06) Bei den mobilen Betriebssystemen machten im Jänner 2012 Android und iOS den Löwenanteil der von Jumptap erfassten 95 Millionen Nutzer aus. Dabei erreichte Android 58,8 Prozent und iOS 32,2 Prozent. BlackBerry hatte nur mehr 6,7 Prozent. Wie Jumptap feststellt, korreliert das sehr gut mit den von Nielsen veröffentlichten Zahlen, dass im vierten Quartal 2011 89 Prozent aller Smartphones, die neu gekauft worden sind, entweder unter Android oder unter iOS laufen und BlackBerry nur einen Anteil von sechs Prozent hatte. Jumptap sagt daher voraus, dass BlackBerry, Symbian und Windows schwer kämpfen werden müssen, nur um 2012 Marktanteile zu behalten.
    Jumptap definiert sich selbst als «Leader in targeted mobile advertising», das heisst als Führer im Bereich gezielter mobiler Werbung. In den USA erreicht Jumptap nach eigenen Angaben 95 Millionen Mobiltelefonbenutzer und weltweit 142 Millionen. Die Auswertung dieses Geschäfts ist die Basis für den monatlich veröffentlichten MobileSTAT Report.
    Der Ratschlag, den Jumptap den Werbetreibenden mitgibt, ist, dass basierend auf den realen Marktdaten die Werbung plattformübergreifend sein muss. Sowohl Android als auch iOS legen zu, während die verbleibenden Wettbewerber nur einen Bruchteil des Marktes darstellen.
    Weitere Erkenntnisse aus MobileSTAT:
    -- Bei den Tablets gibt es exponentielles Wachstum, vor allem auch angetrieben durch den Amazon Kindle. Seit Dezember ist der diesbezügliche Verkehr im Netz von Jumptap um 50 Prozent gestiegen. In der gleichen Zeit ist der Anteil des Kindle Fire von vier Prozent auf 33 Prozent Anteil am Tablet-Markt gewachsen. Für 2012 erwartet Jumptap bei den Tablets einen harten Wettbewerb zwischen iPad 3, Kindle Fire und anderen billigen Tablets.
    -- Während der CES in Las Vegas untersuchte man, welche Geräte während der Veranstaltung dort zu finden waren und verglich mit «normalen» Zeiten. Dabei stellte man fest, dass Apple und BlackBerry unter den CES-Profis am stärksten vertreten waren. Zusätzlich stieg während der Show der iPad-Verkehr um rund 100 Prozent und der BlackBerry-Verkehr um 111 Prozent. (Grafik: Jumptap/BusinessWire/AXION)
http://www.jumptap.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2012-04-19 MOBILE TIMES Weekly 388
HTML © 2012-2013 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben